Covid-19 Infos

Informationen und Links

Ab Donnerstag 29. Oktober, 00.00 Uhr gelten neue verschärfte Coronamassnahmen Schweizweit. Bitte beachtet, dass die Schutzkonzepte noch eine grössere Wichtigkeit bekommen haben. Wir werden euch in den nächsten Tagen neue Dokumente zur Verfügung stellen.

Die Pandemie betrifft uns alle, auch in der kirchlichen Jugendarbeit. Es gilt, sich an die Regeln uns Sicherheitsvorschriften zu halten. Wir möchten die kirchlichen Jugendarbeitenden im Kanton Solothurn unterstützen in der Arbeit:

Wichtig ist:

  • ihr müsst für jeden Anlass ein Schutzkonzept machen und dieses jederzeit vorweisen können. Wir stellen euch hier eine Vorlage zur Verfügung.
    Dieses müsst ihr an eure jeweilige Situation anpassen.
    Musterschutzkonzept Jugendarbeit
  • Es muss zudem immer eine aktuelle Präsenzliste geführt werden. Diese ist bei jedem Anlass vor Ort aktuell auszufüllen. Dazu bieten wir euch ebenfalls eine Vorlage.
    Präsenzliste Jugendarbeit

Aktuelles im Kanton Solothurn:

Die erweiterten Massnahmen des Kantons Solothurns haben auch Einfluss auf die Arbeit in der Jugendpastoral. Es gibt eine Beschränkung auf 30 Personen für Veranstaltungen (ausgenommen sind die Mitwirkenden). Es muss ein Schutzkonzept vorliegen, dann können solche Verantstaltungen durchgeführt werden. Die Verordnung des Kantons findet ihr hier.
Achtung: Wenn die Verordnungen des Kantons härter sind als jene des Bundes, so gilt die härtere Version. Sind jene des Kantons schwächer, so gelten jene des Bundes. Es gilt jeweils die härteste Version!

Einige Links:


Beratung:

  • Ihr könnt uns euere Schutzkonzepte zum Gegenlesen zuschicken, wir werden euch über mögliche relevanten Änderungen informieren.
  • Für weitere Fragen rund um Corona und Jugendarbeit oder offene Themen zum Schutzkonzept könnt ihr Euch jederzeit bei uns melden. 

News

05.10.2020

SMS-Adventskalender 2020
mehr

23.04.2020

Firmtagung; neues Datum!
mehr