Covid-19 Infos

Informationen und Links

Aktualisiert am 28. Mai 2021

Wir stellen hier die jeweils aktuellsten Empfehlungen und Verordnungen zusammen. Die neuen Regelungen gelten am 31. Mai 2021!

Langsam sieht man ein Ziel am Ende der Strecke. Immer weitere Öffnungen kommen auf uns zu, das Leben wird wieder einfacher und freier.

Hier finden sich die neusten Empfehlungen der Jugendfachstellen des Bistums Basels und das aktualisierte Musterschutzkonzpet. Wie immer machen wir Euch darauf aufmerksam, dass ihr zu jeder Veranstaltung ein Schutzkonzept erstellen müsst und diese auch immer vorweisen können müsst.

 

Wichtig ist:

  • Noch immer braucht es zwingend für jede Veranstaltung ein Schutzkonzept. Und dieses muss analog vorliegen, wenn man kontrolliert wird.
  • Die Unterscheidung zwischen 2001 und jünger oder älter ist genau einzuhalten.
  •  Wir stellen euch hier eine Vorlage Schutzkonzept zur Verfügung.
    Dieses Schutzkonzept müsst ihr an eure jeweilige Situation anpassen. Hier findet ihr die neueste Version vom 28.5.2021:
    Musterschutzkonzept Jugendarbeit
  • Es muss zudem immer eine aktuelle Präsenzliste geführt werden. Diese ist bei jedem Anlass vor Ort aktuell auszufüllen. Dazu bieten wir euch ebenfalls eine Vorlage.
    Präsenzliste Jugendarbeit

Aktuelles im Kanton Solothurn:

Die Verordnungen des Kantons Solothurn sind zur Zeit in wenigen Punkten strenger als der Bund.
Noch immer müssen im Kanton Solothurn bei jeder Veranstaltung die Kontaktdaten erhoben werden!

Die Informationen zu Covid des Kantons  Solothurn findet ihr hier.

Achtung: Wenn die Verordnungen des Kantons härter sind als jene des Bundes, so gilt die härtere Version. Sind jene des Kantons schwächer, so gelten jene des Bundes. Es gilt jeweils die härteste Version!

Einige Links:


Beratung:

  • Ihr könnt uns euere Schutzkonzepte zum Gegenlesen zuschicken, wir werden euch über mögliche relevanten Änderungen informieren.
  • Für weitere Fragen rund um Corona und Jugendarbeit oder offene Themen zum Schutzkonzept könnt ihr Euch jederzeit bei uns melden. 

News

18.03.2021

Stellungsnahme
mehr

23.04.2020

Firmtagung 2021
mehr