Ministrantinnen und Ministranten

Was machen die Ministrantinnen und Ministranten?

Die Ministranten tragen dazu bei, dass der Gottesdienst feierlich gestaltet ist. Ihre Aufgaben sind zahlreich. An Festtagen tragen sie die Kerzen und schwingen das Weihrauchfass. Das Kreuz voraus tragen, das Opfer einziehen, dem Priester den Kelch und die Gaben bringen und während der Wandlung mit den Altarglocken läuten sind weitere Aufgaben. All dies verleiht dem Gottesdienst einen besonders festlichen Ausdruck.
Neben der wichtigen Aufgabe als Messdiener treffen sich viele Minigruppen zu Höcks oder Gruppenstunden, machen gemeinsame Ausflüge oder verbringen zusammen Wochenenden oder Lager. Somit sind die Minis auch eine aktive Gruppierung innerhalb der kirchlichen Jugendarbeit.


Die Ministranten sind Mädchen und Jungen ab der Erstkommunion bis hin zu jungen Erwachsenen. Im Kanton Solothurn sind rund 1400 MinistrantInnen in den Pfarreien aktiv.

Weitere Informationen:

DAMP (Deutschschweizerische Arbeitsgruppe für MinistrantInnenpastoral): www.damp.ch/
Website der Minis Schweiz: www.minis.ch
 

 

Minisong

Im Rahmen des Minifestes "Mini sei Dank" im Kanton Solothurn 2016 wurde von der juse-so  ein Lied gedichtet und von Roman Wyss und Sandra Rupp Fischer vertont. Dieser zieht nun schweizweit seine Runden. Er eignet sich zum Beispiel um ihn an Miniaufnahmen in der Kirche  oder im Lager ums Feuer zu singen.
Liedblatt hier
Dazu gibt es auch eine Anleitung zum cuppen. Als Video und als Illustration.

News

10.04.2024

Sei dabei an der Fachtagung
mehr

12.02.2024

Unser Halbjahresprogramm bis Juni 2024
mehr

02.04.2024

Voyage Partage - Das Volontariat für junge Menschen
mehr